Raumkonzept und Gruppen

• Alter der Kinder: 3-6 Jahre
  • Anzahl der Teammitglieder: 29
  • Aufteilung in zwei Häuser
    • Haus Forscher (nördlicher Bauteil)
    • Haus Entdecker (südlicher Bauteil)

Tagesablauf:

7:00 bis 8:30 Ankommen und freies Spiel in der Stammgruppe

8:30 bis 10:30 teiloffenes Haus

Die Kinder wählen aus den Bildungsbereichen Atelier, Rollenspiel, Bauen/MINT,

Sinne/Musik, Bewegung, Garten, Lernwerkstatt, Motopädagogik,

Nestlrunde für die Kleinsten und Vorschule für die Großen aus und gehen zwischendurch jausnen.

10:30 bis 11:30 Vormittagskreis in der Gruppe, Feste im Jahreskreis und Geburtstagsfeiern i. d. Stammgruppe

11:30 bis 13:00 freies Spiel und Garten

12:30 Mittagessen

13:00 bis 17:00 (FR 14:00) Nachmittagszeit im Kindergarten

1 x wöchentlich gibt es einen Gruppentag mit Zeit für Aktivitäten in der freien Natur, Kletterhalle, Exkursionen

Zwischendurch gibt es spezielle Projektwochen und Workshops, unterschiedliche Sportwochen und Wald-/

Naturtage

Innenbereich

Der Kindergarten besteht aus 2 Gebäudekomplexen:
Jeweils 4 Gruppen mit Nebenräumen auf 2 Stockwerken, im EG eines dieser Komplexe befinden sich das Leitungsbüro und der Personalraum. Ein gemeinsames Kinderrestaurant als verbindendes Element befindet sich ebenerdig in der Mitte der beiden „Türme“.

Haus der Entdecker

• Team- und Besprechungsraum
      • Team-Garderobenbereich

Außenbereich

Der Außenraum erstreckt sich rund um das Gebäude und bietet die Hanglage als Spiel- und Erfahrungsraum mit an.
      Er ist naturnah gestaltet, um vielfältige Bewegungs- und Spielformen der Kinder zu ermöglichen.
      Der großzügige Sand- und Matschbereich mit Wasserlauf, Kletter- und Schaukelmöglichkeiten sowie eine Vielfalt an Bepflanzung zum Naturerleben, Pflanzen, Naschen und Ernten lässt keine Wünsche übrig.
      Die Terrasse vor dem Kinderrestaurant bietet sich zum Essen im Freien und zum Verweilen an. Die Terrasse auf dem Kinderrestaurant wird zum Fahren mit Fahrzeugen und für ein Außenatelier genutzt.

Rutsche