MINT-Projekt HTL

von Gabriele Höll
17. April 2024

Spannend war .... zuzusehen, wie der 3-D-Drucker live Smileys druckt, mit der Space-Mouse online mit Pikachu zu experimentieren, zu erfahren, wie die Steckblumen produziert werden und gleich mit ihnen zu spielen, mit dem Voltmeter zu messen, was leitet Strom, was nicht, vom Roboter "Fritz" eine Süßigkeit überreicht zu bekommen, zu sehen, wie die Schüler der HTL arbeiten, entwickeln und forschen und mitzubekommen, wie nett und hilfsbereit alle sind und was für eine tolle Schule das ist!

Es gab noch mehr zu erleben, z.B. einen elektronischen Schaltkreis zu bearbeiten und Dinge fliegen zu lassen, mit der virtuellen Brille zu zeichnen, in der Schmiede selber zu schmieden und sich am Ende am offenen Feuer selber ein Würstel zu grillen.

Danke an die Projektleiterin, Frau Prof. Mag. Claudia Hrabowski, die alle Stationen mit den Schülern der HTL vorbereitet hat. Es wurde den Kindern so gut und spannend erklärt und vieles konnte gleich ausprobiert werden. Danke an Herrn Direktor Dipl.-Ing. Dr. Schmidt-Baldassari für die Ermöglichung und Verköstigung und danke an alle weiteren Beteiligten, die uns so toll begleitet haben. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder, wenn wir dürfen, wir waren alle sehr begeistert.

Danke auch an das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie für die Unterstützung dieses Projektes mit Euro 1.000,00 im Rahmen der Programmlinie Talente regional, damit können wir unsere MINT-Forscherecken mit spannenden Materialien für alle Kinder erweitern.