"Das bin ich" Projekt

von Gabriele Höll
17. April 2024

Beim Projekt "Das bin ich" haben alle Funktionsbereiche im teiloffenen Haus mitgemacht. Im Atelier haben die Kinder die Körper lebensgroß nachgespurt und angemalt, im Bauraum wurden die Körper später gemessen, gewogen, mit Bauklötzen die Größe ermittelt und verglichen. In der Werkstatt haben die Kinder mit unterschiedlichen Materialien ihre Gesichter gestaltet oder sich mit Ton in "klein" geformt. Im Garten gab es Experimente mit dem Körper, im MINT-Bereich wurde Badesalz hergestellt. Im Rollenspielbereich und im Sinnesraum wurde das Buch "Das kleine Ich-Bin-Ich" zuerst gelesen und gespielt und dann gesungen und vertieft. In den Bewegungsräumen war diesmal YOGA und eine Klangschalenmassage am Programm. In der Motopädagogik werden die Körper gelegt und bewegt. In der Vorschule war die Bücherraupe mit dem Bauch voller neuer Bilderbücher - mit herzlichem Dank zur Verfügung gestellt von Tyrolia. In der Lernwerkstatt wurden mit Dreiecken, Quadraten und Kreisen Körper gestaltet, ausgeschnitten und geklebt und über Gefühle gesprochen. In der Nestrunde haben die Kinder ihre Frisurenmerkmale besprochen und ertastet.